Thursday 15 November 2012

Italienisches-Flur-Picknick

Soooooo es wird Zeit für ein paar neue Rezepte ;) Diesmal ein paar schnell Antipasti.
Ich habe sie gemacht, weil wir uns in meiner Wohnung zu einem kleinen Picknick getroffen haben. Obwohl man ja als Student bekanntlich sehr viel Zeit während der Semesterferien im Sommer hat, war ich dieses Jahr bei keinem einzigen Picknick - Und dieser Misstand musste natürlich dringend behoben werden.
Also haben wir Decken und Kissen in meinem Flur ausgelegt und jeder hat etwas zu Essen mitgebracht.

Ich habe Minipizzen, Caprese-Pops und gegrillte Paprika und Zucchini gemacht.












Zunächst zu den Minipizzen :)












Du brauchst:

  • Pizzateig: aus dem Kühlregal, oder in meinem Fall selbstgemachten und dann eingefrorenen (Das Rezept folgt)
  • Eine Dose stückige Tomaten
  • Mozzarella
  • Parmesan
  • Belag nach Belieben ;) Ich hab Salamipizzen gemacht, weil ich noch Salami im Kühlschrank hatte.
  • Oregano, Basilikum, Pfeffer, Salz
  • Backpapier

Als erstes öffnest du die Dose stückiger Tomaten und gibst sämtliche Gewürze dazu. Ja ich weiß, das klingt ein bisschen nach schummeln, bedeutet aber auch weniger Abwasch :) und als Student ist das durchaus vorrangig!
Jetzt rührst du alles mit einer Gabel (!) gut durch und lässt es so lange ziehen, bis du den Pizzateig zu kleinen Pizzen geformt oder geschnitten hast. Die Größe und der Weg dahin sind völlig egal  - sie sollten nur einigermaßen gleichgroß sein, damit sie nicht zu verschieden lange im Ofen brauchen.

Jetzt heizt du bitte den Ofen auf die Temperatur vor, die dein Pizzateig benötigt und platzierst die Pizzen auf mit Backpapier belegten Backblechen. Backpapier ist nicht essentiell, hilft aber das Backblech sauber zu halten :)

Tja und nun geht es ans Belegen: Erst die Tomatensauce, dann der Belag deiner Wahl und zum Schluss Käse
... oder Pizza Margherita
 ... oder tatsächlich italienisch.
Das heißt erst Tomaten, dann Käse und zu letzt der Belag.

 Ganz ehrlich, bei Pizza sind der Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Ich habe letzte Woche eine Kürbis-Aprikosen-Pizza gegessen, die erstaunlich lecker war. Aber dazu ein anderes Mal mehr..

Ab in den Backofen mit deinen Kreationen (solange bis der Käse leicht goldbraun wird) und Voilà: fertig ist ein klasse Picknick-Mitbringsel!


P.S.: Der frische Basilikum ist natürlich optional, schmeckt aber sehr gut.
P.P.S: Entschuldige bitte die schlechte Bildqualität, aber mehr gibt mein Handy bei schlechtem Licht nicht her und die Kamera hatte ich leider nicht zur Hand.






No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover