Friday 20 January 2012

Schwedische-Backkartoffeln mit Lachs

Oh jeh das Rezept ist so einfach… ich weiß gar nicht ob das wirklich als ‘kochen’ zählt….

Also du brauchst:

  • Kartoffeln - für jede Person min 2 und möglichst große
  • Knoblauch - pro 2 Kartoffeln eine Zehe, in dünne Scheiben geschnitten
  • Olivenöl
  • Lachs - für jeden ein Filet
  • Crème fraîche - ca 1 Esslöffel pro Lachs
  • Parmesan (ein Tütchen ~ ca 150g)
  • Dill, Salz und Pfeffer


Zunächst musst du die Kartoffeln waschen und zu 2/3 schälen; so dass sie noch auf der Schale aufliegen wenn du sie hinlegst :



Als nächstes schneidest du die Kartoffel jeweils alle 5-8 mm bis ungefähr zur Mitte ein und steckst zwischen jede ‘Lamelle’ eine Scheibe Knoblauch.

Das sieht dann ungefähr so aus:



Die Kartoffeln sollten auf einem Backblech mit Backpapier in den Ofen, weil du über jede Kartoffel noch Salz und Pfeffer - und jeweils einen Teelöffel Olivenöl geben musst :)  Und mit dem Backpapier unter den Kartoffeln musst du das Blech nicht sauber machen…. :D

Jetzt noch bei 180°C Umluft in den Ofen… Das sollte ca 40 Minuten dauern, aber kann von Kartoffelsorte zu Kartoffelsorte verschieden sein… Ein Zeichen dafür dass sie fertig sind ist eine leichte gold-braun Farbe der Lamellen… Einfach mal ausprobieren….

Eine Viertelstunde bevor die Kartoffeln fertig sind musst du den Parmesan, die Crème fraîche, Dill, Salz und Pfeffer mischen. Das geht ganz gut in einer Schüssel mit einer Gabel. Von den Gewürzen nimmst du so viel wie du möchtest… Je nachdem wie gerne du Dill magst ;)

Jetzt legst du die Lachsfilets in eine Auflaufform und verteilst die Parmesan-Masse darüber. Der Lachs sollte bedeckt sein, aber nicht darin schwimmen :)

Der Lachs braucht je nach Dicke 10-15 Minuten im Ofen… am Besten stellst du ihn mit in den Ofen, wenn die Kartoffeln fast fertig sind und reduzierst die Hitze auf  150 °C.

Sobald die Parmesan-Masse eine bräunliche Farbe bekommt sollte der Lachs auch durch sein.

Ich hab noch einen Salat dazu gemacht, aber es passt so gut wie jedes Gemüse :)



Wie du siehst, war mein Lachs etwas zu lange im Ofen… und die einzige Entschuldigung, die ich dafür habe ist, das ich zwischendurch gelernt habe und nicht so richtig auf die Zeit geachtet habe.

Ich glaube das zählt als Ausrede, oder?

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover